Sehenswürdigkeiten in der Region:
Gardasee,

Regionen in:

Tiarno di Sotto-Ledro, Gardasee – Sehenswerte Ortschaft nahe dem zauberhaften Ledrosee, berühmte Sehenswürdigkeiten im Ledrotal! Besuchen Sie die einzigartigen prähistorischen Pfahlbauten in Molina di Ledro!

Sehenswertes in Tiarno di Sotto-Ledro
Diese kleine Örtchen ist Teil der Gemeinde Ledro und einen Besuch wert. Es lag früher an einer Römerstraße, die durch das Ledrotal führte, und heute noch kann man eine Nekropole besichtigen, in der man Gegenstände aus verschiedenen Zeiten fand, darunter aus der Vorrömerzeit, der Römerzeit und der Völkerwanderungszeit. Auch die Pfarrkirche S. Bartolomeo ist sehr sehenswert. Sie beherbergt einige Bilder berühmter Maler und einen Flügelaltar, der im Jahre 1587 von Künstlern der venetianischen Tintoretto Schule erschaffen wurde.

Sehenswertes am Ledrosee: Die berühmten Pfahlbauten aus der Bronzezeit!
Die berühmteste unter den Sehenswürdigkeiten im Ledrotal ist die Pfahlbautensiedlung bei Molina di Ledro. Im Jahre 1929 wurde zwischen dem Ledrosee und dem Gardasee eine Wasserleitung gebaut, die das Kraftwerk in Riva del Garda versorgen sollte. Dabei sank der Wasserspiegel im Ledrosee ab und so wurden unzählige Pfähle einer prähistorischen Pfahlbausiedlung entdeckt. Schätzungsweise sind diese Überreste der einstigen Siedlung sagenhafte 4000 Jahre alt! Bei den nachfolgenden Ausgrabungen wurden viele interessante Fundstücke, darunter Äxte, Waffen, Geräte und Keramiken gefunden. Diese werden heute im extra dafür gebauten Museum „Museo delle Palafitte“ ausgestellt. Unter den Exponaten ist auch ein 4,5 Meter langer Einbaum, der aus einer einzigen riesigen Kiefer gehauen wurde. Außerdem gibt es einen nachgebauten Pfahlbau im Außenbereich des Museums zu sehen. Ein absolutes Highlight unter den Sehenswürdigkeiten im Trentino und ein beliebtes Ausflugsziel für Urlauber vom Gardasee! Die Siedlung wurde von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Weitere schöne Ausflugsziele nahe Tiarno di Sotto-Ledro
Nicht weit entfernt von dem Ort befindet sich ein wunderschönes Naturschauspiel, der Wasserfall Gor d’Abis, ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Auch der Ledrosee mit seiner wunderschönen blaugrünen Farbe ist ein schönes Ausflugsziel. Im sauberen Wasser kann man sich erfrischen, es gibt einen schönen Wanderweg, der rundherum führt und in den hübschen kleinen Ortschaften am Seeufer gibt es auch einiges zu sehen.

Sehenswürdigkeiten im Ledrotal
Neben dem berühmten Molina di Ledro gibt es noch andere sehenswerte Orte im Ledrotal. Besuchen Sie das idyllische Örtchen Pré, in dem man noch eine originalgetreue Schuhnagelschmiede, die Fucina de la Broche, besichtigen kann. Dieses Handwerk war in früheren Zeiten ein bedeutender Wirtschaftszweig im Tal. Auch in Pieve di Ledro und in Bezzecca gibt es einiges zu sehen.



     
 
Diese Webseite verwendet Cookies um Ihnen unser Angebot optimal zu präsentieren. Mit der Verwendung dieser Seite stimmen Sie dem zu. Datenschutz-Info.
OK