Sehenswürdigkeiten in der Region:
Comer See,

Regionen in:

Argegno, Comer See – Sehenswertes Urlaubsziel und eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Region! Fahren Sie mit der Seilbahn nach Pigra, besuchen Sie die Isola Comacina oder den Heiligen Berg von Ossucio!

Argegno: Top-Ausflugsziel am Comer See
Argegno befindet sich am südlichen Westufer, nahe Lenno und Tremezzo. Wer am Comer See Urlaub macht muss mindestens ein Mal von Argegno mit der Seilbahn nach Pigra fahren. Das gehört einfach dazu! Am Zielpunkt Pigra, in 881 Metern Höhe, lockt ein Ausblick, wie man ihn am Comer See nicht oft geboten bekommt. Bei klarem Wetter ein absoluter Traum!
Aber auch unten im Ort gibt es einiges Sehenswertes. Argegno ist durch den Fluss Telo zweigeteilt und durch eine antike Steinbrücke verbunden. Der Ortskern ist römischen Ursprungs und die hübschen, sich eng aneinander schmiegenden Häuser, die kleinen Cafés und Bars vermitteln das typisch italienische Flair. Eine bekannte Sehenswürdigkeit ist die Kirche Santa Maria d`Intelvi, die von den Brüdern Carlo und Diego Carlone erbaut wurde.

Schöne Ausflugsziele in der Umgebung

Die Isola Comacina
Absolut sehenswert ist die Isola Comacina nahe dem Ort Ossucio, sie ist die einzige Insel im Comer See und von Argegno aus schnell zu erreichen. Diese hübsche Insel ist eines der beliebtesten Ausflugsziele und war schon in vorchristlicher Zeit bewohnt. Im 7. Jahrhundert war sie eine der bedeutendsten Gemeinden am Comer See. Im Jahre 1169 wurde sie im Zusammenhang mit dem Krieg zwischen Como und Mailand vollständig zerstört. Heute noch kann man die Ruinen der einstigen imposanten Römischen Basilika besichtigen. Ein ganz besonderer Termin ist der 24. Juni, an dem hier das Fest des Lumaghitt in den Ruinen zelebriert wird.

Berühmte Sehenswürdigkeiten bei Ossucio, UNESCO Weltkulturerbe!
Der hübsche Ort Ossucio ist von Argegno nur wenige Autominuten entfernt. Hier befindet sich der Heilige Berg von Ossucio, der 2003 in die Liste der UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen wurde. In 400 Metern Höhe kann man die Santuario della Madonna del Soccorso bewundern. Diese Wallfahrtskirche stammt aus verschiedenen Epochen und beherbergt ein wertvolles Gemälde mit der Jungfrau von S. Eufemia aus dem Jahre 1501. Einen Kilometer von der Kirche entfernt beginnt der berühmte Kapellenweg mit 14 Kapellen aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die viele Sehenswürdigkeiten wie Votivbilder und Fresken beherbergen. In den 14 Kapellen werden die 14 Stationen aus dem Leben von Jesus und der Madonna dargestellt, die auch im Rosenkranz angesprochen werden. Die 15. Station ist die Wallfahrtskirche.

Sehenswertes Como
Von Argegno aus ist es nicht weit bis ins südlicher liegende Como. Diese Stadt ist die wichtigste Stadt am Comer See und bietet viele Sehenswürdigkeiten. Es gibt hier einiges zu besichtigen wie eine alte Stadtmauer, zahlreiche antike Bauwerke, den imposanten Dom und vieles mehr. Die lebhafte Fußgängerzone mit den exklusiven Geschäften zieht viele Besucher an.



     
 
Diese Webseite verwendet Cookies um Ihnen unser Angebot optimal zu präsentieren. Mit der Verwendung dieser Seite stimmen Sie dem zu. Datenschutz-Info.
OK