Skiurlaub in der Region:
Les Quatre Vallées,

Regionen in:

Orte in der Region:
Les Quatre Vallées,

Les Quatre Vallées - Herrliche Wanderungen in der Region der westlichen Schweiz

Die Region Les Quatre Vallées ist in erster Linie ein Zusammenschluss mehrerer Skiorte, die sich ganz dem Winterurlaub im Kanton Wallis verschrieben hat. Doch auch im Sommer bieten sich hier tolle Gegebenheiten, um einen abwechslungsreichen und aktiven Aufenthalt zu verbringen. Es gibt eine Vielzahl an wunderschönen Wanderwegen, die durch ein fruchtbares und vielfältiges Gelände führen. Vielfach kann man entlang der traditionsreichen überirdischen Wasserleitungen (Suonen oder Bisses) laufen, die aufgrund ihrer exponierten Lage häufig einen grandiosen Panoramablick bieten. Aber auch Bergtouren, zum Beispiel auf den Mont Fort, sind natürlich möglich. Idyllische Seen, wie der Lac Cleuson mit seiner hohen Staumauer, warten ebenfalls darauf, entdeckt zu werden. Nehmen Sie ein Ferienhaus, eine Ferienwohnung oder ein Apartment als Ausgangspunkt für zahlreiche Entdeckungsreisen in dieser herrlichen Region der Schweiz.

Der Pfad der Sinne bei La Tzoumaz

Auf dem „Sentier des Sens“, dem Pfad der Sinne bei La Tzoumaz kann man die herrliche Natur der Quatre Vallées besonders intensiv kennenlernen. Der Wanderweg, der sich über knapp drei Kilometer erstreckt, wird von verschiedenen Informationstafeln begleitet. Immer wieder fordern sie auf, stehen zu bleiben, um zu hören, zu fühlen, zu riechen oder zu schmecken. Für Kinder wie Erwachsene ist es ein tolles Erlebnis, sich mal nicht so sehr auf die Augen zu verlassen, sondern die Natur buchstäblich mit allen Sinnen zu erleben. Die Informationstafeln verfügen auch über Braille-Schrift. Genießen Sie dieses einmalige Naturerlebnis bei einer entspannten Wanderung mit der ganzen Familie und lernen Sie Ihren Urlaubsort ganz intensiv kennen.

Bisses-Wanderung rund um Verbier

Die sogenannten Bisses oder Suonen sind alte Bewässerungsgräben, die inzwischen als Wegführer für viele wunderschöne Wanderwege dienen. Bei Verbier führt Sie ein besonders schöner Weg durch eine naturschöne Landschaft und eine herrliche Bergwelt. Man startet in Verbier und nimmt von dort die Seilbahn bis nach Les Ruinettes. Von der aus folgen Sie der Bisse bis zu der malerischen Berghütte auf dem Mont Fort, die einen traumhaften Blick bietet. Hier liegt die Fassung der Suone. Anschließend geht es zurück nach Ruinettes, und von dort bis zum Chute du Bisse. Hier kann man die Bisse ins Tal hinabstürzen sehen. Eine herrliche Wanderung mit der Suone als „rotem Faden“!

Wanderungen bei Veysonnaz

Rund um Veysonnaz bietet sich Ihnen ein Netz aus etwa 300 Kilometer Wanderwegen. Hier kann man eine herrliche Natur mit fruchtbaren Feldern und bunten Wiesen erleben, man kann aber auch schwierige Höhentouren machen und die majestätische Bergwelt erkunden. Auch die Gegend rund um Veysonnaz wird von den traditionsreichen Wasserleitungen, den Suonen, durchzogen. Entlang dieser  Flüsschen kann man wunderschöne Wanderungen machen, die meist auch für Familien mit Kindern problemlos geeignet sind. Auch eine Tour nach Euseigne lohnt sich, hier kann man die sogenannten Pyramiden besichtigen, bizarre Gesteinsformationen, die durch Erosion entsanden sind.

Wandern auf dem Steinbock-Höhenweg

Bei der riesigen Staumauer Grande Dixence, die mit 285 Metern eine der höchsten Staumauern der Welt ist, startet ein spannendes Naturlehrpfad. Erste Etappe ist die Hütte Cabane de Prafleuri, in der auch Speisen und Getränke angeboten werden. Die Stärkung ist notwendig, denn anschließend wird es anstrengend. Ein steiler Hang leitet Sie zum Col des Roux. Hier hat man einen atemberaubenden Blick. Zurück geht es über lauschige Almwiesen, auf denen man zahlreiche alpine Pflanzen entdecken kann. Achten Sie jedoch auf die Schutzbestimmungen und reißen Sie keine Pflanzen ab, die unter Naturschutz stehen. Auch die Tiere, die man auf diesem Pfad teilweise beobachten kann, sollte man in Ruhe lassen. So bleibt diese herrliche Landschaft mit ihrer vielfältigen Tierwelt auch weiterhin intakt!

Wandern rund um den Lac Cleuson

Der Stausee Lac Cleuson bietet einen herrlichen Rundwanderweg, der hervorragend für Familien mit Kindern geeignet ist. Er bietet keine besonderen Schwierigkeiten und ist sehr abwechslungsreich. Start der Wandertour ist in Siviez. Von dort führt der Weg durch ein wunderschönes, fruchtbares Tal – immer wieder findet man geeignete Picknick- oder sogar Grillstellen. Nach etwa einer Stunde erreicht man den See. Wer möchte, kann die riesige Staumauer ersteigen. Von dort hat man einen herrlichen Blick auf den See und die umliegende Landschaft. Aber auch der einfache Rundweg um den Lac Cleuson ist sehr reizvoll und bietet immer wieder eine wunderschöne Panoramasicht auf den Mont Fort. Auf der anderen Seite des Sees schließlich führt Sie ein schöner Weg nach Siviez zurück. Insgesamt beträgt die Wegstrecke etwa 12 Kilometer.

Winterwandern in Thyon 2000

Thyon 2000 ist ein lebendiger Skiort in Les Quatre Vallées. Natürlich finden Pistenfans hier ihr wahres Glück. Wer die verschneite Märchenlandschaft jedoch auch einmal bei etwas gemächlicherem Tempo erleben möchte, sollte die präparierten Winterwanderwege nutzen. Wunderschön ist zum Beispiel die Tour des Collons; ein Weg, der etwa acht Kilometer lang ist. Man überwindet einen Höhenunterschied von 100 Metern und genießt einen herrlichen Blick auf die Bergwelt. Ebenfalls besonders reizvoll ist der etwas kürzere Sentier de Thyon 2000 (5 Kilometer und 300 Höhenmeter). Genießen Sie die frische, würzige Luft, lauschen Sie auf den knirschenden Schnee und lassen Sie sich von der stillen, verwunschenen Landschaft verzaubern.



     
 
Diese Webseite verwendet Cookies um Ihnen unser Angebot optimal zu präsentieren. Mit der Verwendung dieser Seite stimmen Sie dem zu. Datenschutz-Info.
OK