Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Ihrem Urlaub im Zillertal:
 
Erkunden Sie das sehenswerte Zillertal! Zahlreiche Ausflugsziele für einen kurzweiligen Urlaub.

Sehenswürdigkeiten in der Region:
Ötztal,

Regionen in:

Ötztal – Kommen und sehen – Sehenswürdigkeiten im Ötztal

Erfahren Sie mehr über Tirol in den Museen im Ötztal

Kapelle im ÖtztalDas erste, an was man beim Stichwort Sehenswürdigkeiten im Ötztal vielleicht denkt, ist die 1991 entdeckte Mumie. Der Geschichte des Mannes aus der Kupferzeit können alle, die sich dafür interessieren, im Freiluftmuseum in Umhausen nachgehen. Hier wurde eine Siedlung wie sie vor etwa 5.000 Jahren existierte nachgebaut. Im Tiergehege tummeln sich Auerochsen, Wildpferde und sogar „Urforellen“, sodass man sich ganz lebendig in die Vergangenheit versetzen lassen kann. Ein Film erklärt die geschichtlichen Zusammenhänge und wirft noch einmal einen Blick auf das tägliche Leben in der Kupferzeit.

In Lehn bei Längenfeld zeigt ein weiteres Freilichtmuseum das Leben, Arbeiten und Wohnen im Ötztal seit dem 15. Jahrhundert. In und um die drei Gebäude gibt es auch für Kinder einiges zu entdecken. Nur im Sommer auf Anfrage hin geöffnet.

Das Turmmuseum in Ötz ist ein kunstgeschichtliches Museum, in dem eine Bildersammlung unter dem Thema „Ötztaler Alpen“ zu sehen ist. Es gibt verschiedene Sammlungsschwerpunkte, die von drei jährlichen Wechselausstellungen ergänzt werden.

Auf 240 m² zeigt die Holzschnitzerei in Längenfeld verschiedenste Exponate. Im Winter werden geschnitzte Krippen gezeigt.

Die Natur ist die schönste Sehenswürdigkeit im Ötztal

Gleich in der Nähe von Umhausen wartet eine weitere Sehenswürdigkeit im Ötztal auf Sie. Der Stuibenfall ist 159 Meter hoch und bietet einen majestätischen Anblick. Im Sommer wird der Stuibenfall jeden Mittwoch beleuchtet. In Umhausen beginnen am Abend die geführten Familienwanderungen zum Wasserfall. Der Weg wird von Laternen beleuchtet.

Im Ötztal gibt es noch einige Gletscher, zu denen im Sommer sogar für Nichtkletterer Fototouren angeboten werden. Lassen Sie sich das Schauspiel turmhohen Eises nicht entgehen und sich von einem ortskundigen Führer die schönste Blickwinkel zeigen.

Bei Vent ist der „Hohle Stein“ immer ein netter Spaziergang. Hierbei handelt es sich um eine steinzeitliche Jägerstation, die im Zuge der Forschungen nach dem Fund der „Ötzi-Mumie“ im Ötztal gefunden wurde.

Ganz besonders unberührt ist der „Forchet“. Das Bergsturzgelände befindet sich in der Nähe von Sautens. Der gut markierte Geolehrpfad ist auch von Roppen und Haiming aus gut zu erreichen.

Auf den Rofenhöfen werden Haflinger gezüchtet, die ihnen der Pferdebauer gerne zeigt. Die Brüder, die den Hof betreiben haben auch die atemberaubende Hängebrücke, die über die 30 Meter tiefe Rofnerschlucht führt gebaut. Sicherer Nervenkitzel in freier Natur ist hier ein Spaß für die ganze Familie.

Weitere Ausflüge und Erlebnisse im Ötztal

Einen Besuch ist die Therme in Längenfeld in jedem Fall wert. Von der Sauna über Wellness bis hin zum Fitnessbereich ist hier alles geboten. An erster Stelle steht jedoch die riesige Schwimmhalle mit dem Thermalbecken, das von einer Brücke überspannt wird. Zwei Becken sind für Familien vorgesehen und mit vielen Spielgelegenheiten versehen.

Die Freizeit Arena in Sölden wird vor allem von Familien gerne besucht, denn das Spaßbad verfügt über viele Kinderbereiche. Eine Wellness- und Saunalandschaft ergänzt auch dieses Bad.

In Sautens ist der „Ötztaler Outdoor Parcours“ ein Nervenkitzel für alle. Sechs Parcours mit Hochseilgarten-Elementen und verschiedener Schwierigkeit sind der Einstieg in die Welt des Kletterns, wobei man am „Flying Fox“ rasant durch die Lüfte gleitet. Der klassische Hochseilgarten entführt Sie gleichzeitig in die herrliche Natur des Ötztals.
 
 
 
Copyright Bilder: Ötztal Tourismus



     
 
Diese Webseite verwendet Cookies um Ihnen unser Angebot optimal zu präsentieren. Mit der Verwendung dieser Seite stimmen Sie dem zu. Datenschutz-Info.
OK