Strände und Buchten:
Provence,

Regionen in:

Orte in der Region:
Provence,


 

Provence – Baden an den Traumstränden und Buchten der Provence in Frankreich

Die Küste der Provence gliedert sich in unterschiedliche Abschnitte, deren berühmtester sicherlich die mondäne und elegante Cotes d’Azur ist. Dort kann man herrliche Sandstrände finden, allerdings sind sie häufig in Privatbesitz und kostenpflichtig. Wer Wert auf Gratis-Badespaß legt, wendet sich weiter nach Westen. Zwischen Marseille und Cassis zum Beispiel kann man herrliche kleine Buchten entdecken, die häufig nur durch eine Wanderung erreichbar und so entsprechend einsam sind. Auch Frankreichs größter Binnensee, der Etang de Berre, der durch einen Kanal mit dem Meer verbunden ist, bietet einige reizvolle und unverbaute Badestellen. Insgesamt herrscht an der Küste der Provence ein sonniges, mildes und mediterranes Klima, das perfekt für einen entspannten Badeurlaub ist. Im Folgenden finden Sie nur einige Beispiele wunderschöner Strände – die gesamte Küstenregion ist ein einziges Paradies für Badeurlauber. Suchen Sie sich ein passendes Ferienhaus, ein Apartment oder eine Ferienwohnung aus und genießen Sie die Provence mit allen Sinnen.

 

Die Strände bei Cannes

Cannes – wer denkt da nicht an Eleganz, ein mondänes Flair und warmen Sonnenschein? Der berühmte Ort in der Region Provence bietet eine einzigartige Stimmung für einen stilvollen und komfortablen Urlaub. Die wunderschönen Strände rund um den Ort tun ihr Übriges. Klares blaues Wasser rollt an die feinen Sandstrände, die wie geschaffen zum Sonnebaden, Schwimmen und Burgen bauen sind. Hier lässt man sich von der warmen, mediterranen Sonne verwöhnen und genießt die zahlreichen Annehmlichkeiten der Strandkultur in Cannes. Man muss wissen, dass viele Küstenabschnitte rund um Cannes Privatstrände sind, und zum Teil nicht ganz billig. Dafür genießt man aber auch einen großen Komfort. Gerade an der sogenannten Croisette wird einem Exklusivität und ein stilvolles Ambiente geboten. So kann man zum Beispiel eine Weinprobe machen und dabei auf den Sonnenuntergang auf der Cote d’Azur blicken.

Der Strand bei Marseille

In Marseille kann man eine spannende Städtetour mit herrlichem Badevergnügen an der Côte d’Azur verbinden. Hier, am wunderschönen Golf du Lion, finden sich einige der schönsten Sandstrände der Region, die Plages du Prado. Natürlich zieht das Meer gerade am Wochenende zahlreiche Urlauber wie Einheimische an, doch die Strände sind weitläufig und groß, sodass man immer noch ein freies Plätzchen findet. Mit Parkplätzen kann es jedoch ein bisschen schwieriger aussehen, deswegen ist es empfehlenswert, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Die schöne Promenade, die an der Küste entlang führt, lädt zum Bummeln und Flanieren ein. Es gibt einige gemütliche Strandbars und Restaurants, in denen man sich nach einem langen Badetag erfrischen kann.

Baden am Etang de Berre

Der Etang de Berre ist der größte Binnensee von Frankreich, ist jedoch auch durch einen Kanal bei Martigues mit dem Mittelmeer verbunden. Bei einem Urlaub in dieser Region, kann man zum einen die herrlichen Mittelmeerstrände genießen, zum anderen aber auch die schönen, einsameren Badestellen am See. Zudem kann man hier zwischen einer Vielzahl von Aktivitäten wählen, zum Beispiel Segeln, Surfen, Jetski oder Rudern. Wunderschöne und interessante Städte wie Martigues oder Istres laden zum Bummeln ein. Nach einem sonnigen Tag am Wasser schmeckt das Abendessen gleich doppelt so gut. Nutzen Sie eines der gemütlichen Restaurants und genießen Sie die leckere provenzalische Küche.

Der Strand bei St. Maries de la Mer

St. Maries de la Mer ist ein hübsches, beliebtes Städtchen, das in der Camargue liegt. Hier kann man einen herrlichen Badeurlaub genießen. In der fruchtbaren und vielfältigen Landschaft des Rhônedeltas findet sich ein feinsandiger Traumstrand, an den das klare, türkisblaue Mittelmeer rollt. Wer einen Badeurlaub mit Naturerlebnis inklusive buchen möchte, sollte sich für ein Ferienhaus, eine Ferienwohnung oder ein Apartment in St. Maries de la Mer entscheiden. Hier kann man faule Tage am Sandstrand mit ausgedehnten Spaziergänge und Wanderungen kombinieren. Der Ort selbst verbindet eine lange Tradition mit allen Annehmlichkeiten eines modernen Badeorts.

Traumstrände in den Calanques

Zwischen Cassis und Marseille liegen die sogenannten Calanques. Es handelt sich um schmale Buchten, die in die Kalksteinküste eingeschnitten sind. Wie ein nordischer Fjord reicht das Mittelmeer in die Felsen hinein und schafft zum Teil kleine Traumstrände, an denen man sich wie in der Karibik fühlt. Dieses Paradies kann mit dem Auto nicht erreicht werden – und das ist wohl auch gut so. Das empfindliche ökologische Gleichgewicht dieser wunderschönen Natur sollte so wenig wie möglich gestört werden. Wer jedoch zu Fuß oder mit dem Boot anreist, wird in jedem Fall belohnt, denn nach einer anstrengenden Wanderung gibt es nicht Schöneres, als sich im kristallklaren Wasser, das in den verschiedensten Blautönen schimmert, zu erholen.

Der Strand bei La Ciotad

Die charmante kleine Hafenstadt La Ciotad bietet zwar keine feinsandigen Sandstrände, dafür aber wunderschöne Kiesbuchten, die ebenso angenehm für das entspannte Sonnenbad sind. Lassen Sie die Seele baumeln und genießen Sie die herrliche Küste der Provence. In La Ciotad gibt es einen Yachthafen, von dem aus eine schöne Promenade zum Strand führt. Hier kann man bummeln, sich ein Eis gönnen oder es sich in einer der Strandbars gemütlich machen. Wer auch am Strand selbst aktiv werden möchte, sollte Schnorchel und Taucherbrille nicht vergessen – die Unterwasserwelt ist beeindruckend schön.