Skiurlaub in der Region:
Val di Sole,

Regionen in:


 

Val di Sole - Tolle Pisten und Loipen im Trentino, Italien

Im wunderschönen Val di Sole, das im Trentino liegt, hat der Wintersport eine lange Tradition. Hier gibt es drei reizvolle Skigebiete, die keine Wünsche offen lassen. Genießen Sie die verschneite Winterwunderwelt der Brenta-Dolomiten, fahren Sie Ski auf dem Presena-Gletscher und erkunden Sie die herrliche Landschaft auf Schneeschuhen, Langlaufskiern oder einfach zu Fuß. Das Val di Sole ist eines der beliebtesten Wintersportzentren von Italien und bietet auch gleichzeitig Anschluss an viele weitere Pistenkilometer. Man ist hier gut auf die Touristen eingestellt, aber dennoch geht es unaufgeregt und eher ruhig zu, sodass man sich wunderbar entspannen und erholen kann. Dazu trägt auch das Thermencenter in Pejo bei, das verschiedene Thermalkuren und Wellnessangebote bietet. Man findet im Val di Sole eine gute Mischung aus Komfort und stiller, unberührter Natur. Auch für die Kleinen ist im kinderlieben Italien natürlich gesorgt und es gibt umfangreiche Betreuungsangebote.

 

Das Skigebiet bei Pejo

Mitten im wunderschönen Stilfers-Joch-Nationalpark liegt das Skigebiet bei Pejo. Wer einen Winterurlaub im Val di Sole macht, erlebt hier hervorragende Bedingungen. Auf einer Höhe zwischen 1200 und 2400 Metern kann man Skifahren, Snowboarden und Langlaufen – Hauptsache, eben draußen an der herrlich frischen Luft sein! Die verschneite Landschaft lockt auch den stursten Stubenhocker nach draußen. Für Alpinskifahrer gibt es Pisten aller Schwierigkeitsgrade, sodass für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis gleichermaßen gesorgt ist. Der Monte Vioz bietet lange, entspannte Abfahrten, bei denen man die Piste häufig fast für sich alleine hat. Hier geht es insgesamt ruhig und beschaulich zu, und gerade Familien mit Kindern fühlen sich hier wohl. Wer noch nicht sicher auf den Brettern steht, oder seine Technik verbessern möchte, kann die Skischule nutzen. Für die Kleinen wurde extra ein Schneepark eingerichtet, in dem es tolle Angebote zum Toben und Spielen gibt. Ein rasantes Vergnügen ist das Snow-Tubing, bei dem man auf Gummireifen – die gar nicht so leicht zu steuern sind! – den Berg herunterrutscht. Auch für Erwachsene ein großer Spaß!

Nach einem langen Tag im Schnee freut man sich sicher besonders darüber, dass Pejo eine lange Tradition der Thermalbadkultur hat. So kann man sich im warmen Wasser entspannen, das türkische Dampfbad ausprobieren oder sich massieren lassen. Der perfekte Ausklang für einen langen Tag im Schnee! Auch einige Restaurants, Bars und Diskotheken stehen in Pejo und Umgebung zur Verfügung, sodass der Après-Ski nicht zu kurz kommen muss. Kurz: Pejo im Val di Sole ist zwar keine hochmoderne Wintersport-Fabrik, bietet aber alles, was man braucht und besticht vor allem durch die Ruhe und die familiäre Atmosphäre. Und wenn man doch mal etwas mehr Trubel möchte, fährt man einfach ein paar Kilometer weiter in die großen Skigebiet des Val di Sole.

Das Skigebiet bei Passo Tonale

Der Passo Tonale bildet die Verbindung zwischen dem Trentino und der Lombardei. Mit den Jahren hat sich hier eine hervorragende Skischaukel etabliert, die zu den beliebtesten des ganzen Alpenraums zählt. Auf 3000 Metern Höhe erstreckt sich der Presena-Gletscher, der sogar Skifahren im Sommer ermöglicht – in Italien eigentlich eine absolute Ausnahme. Falls das Wetter selbst in dieser Höhe nicht mitspielen sollte, gibt es auf einem Teil der Strecken auch Beschneiungsanlagen. Das Adamello-Skigebiet, zu dem der Passo Tonale inzwischen gehört, bietet insgesamt etwa 100 Kilometer Pisten aller Schwierigkeitsgrade, sodass Anfänger, Fortgeschrittene und Profis gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Für Kinder ist ebenfalls sehr gut gesorgt – es gibt Skischulen, Kinderbetreuung, Animation und einen Zauberteppich. So können Eltern auch mal getrost alleine losziehen und steilere Abfahrten entdecken. Wer es sich zutraut und das nötige Können mitbringt, sollte auf jeden Fall die berühmte schwarze Piste „Paradiso“ fahren, die vielleicht eine der spannendsten und reizvollsten Strecken in der Alpenregion ist.

Natürlich gibt es auch viele weitere tolle Freizeitangebote, die den Winterurlaub zu etwas ganz Besonderem machen. So kann man eine stimmungsvolle Wanderung mit Schneeschuhen unternehmen, Rodeln gehen oder Schlittschuhlaufen. Für Freunde des Langlauf stehen etwa 10 Kilometer herrliche Loipen zur Verfügung. Aufwärmen und die Muskeln entspannen kann man dann später im ortsansässigen Hallenbad.

Skifahren bei Folgarida-Marilleva

Folgarida-Marilleva ist eines der größten Skigebiete im Trentino. Seit dem Zusammenschluss mit Pinzolo und Madonna di Campiglio gibt es eine Verbindung zwischen dem Val di Sole und dem Val Rendena – so kann man diese herrliche Region auf Skiern erkunden, die Dolomiten immer im Blick. Es gibt Pisten aller Schwierigkeitsgrade, die zum Teil sogar beleuchtet sind. Skifahren in einer italienischen Winternacht ist etwas ganz Besonderes! Doch nicht nur Alpinskifahrer kommen hier auf ihre Kosten. Der Langlauf und das Tourengehen hat in Folgarida-Marilleva Tradition, und so kann man traumhafte Loipen erkunden und die märchenhafte Winterlandschaft ganz entspannt und bewusst auf sich wirken lassen. Wer möchte, kann sich auf längeren Touren von Führern begleiten lassen.

Ein tolles Erlebnis ist auch eine Schneeschuhwanderung, die hier ebenfalls angeboten wird. Diese traditionsreiche Art der Fortbewegung hat ihren ganz eigenen Zauber! Weitere Freizeitangebote sind zum Beispiel Rodeln, Eisklettern oder Nordic Walking. Nach einem aktiven Tag schmeckt das Abendessen gleich doppelt so gut, und so trifft es sich gut, dass es einige hervorragende Restaurants in den „Zwillingsorten“ Folgarida und Marilleva gibt. Lassen Sie sich die kulinarischen Köstlichkeiten des Val di Sole nicht entgehen!



     
 
Diese Webseite verwendet Cookies um Ihnen unser Angebot optimal zu präsentieren. Mit der Verwendung dieser Seite stimmen Sie dem zu. Datenschutz-Info.
OK